Die Donauraner erwischten gegen den Aufsteiger aus dem Salzkammergut einen echten Traumstart: Bereits nach wenigen Sekunden fand ein langer Ball Marco Mittermayr, der legte quer für Nenad Vidackovic und unser Kapitän schob mit seinem neunten Saisontor zum 1:0 ein (1.). Für den wohl sehenswertesten Treffer des Nachmittags sorgte noch vor der Pause Fabian Bichler, der mit einem perfekten Freistoß aus über 20 Metern zum zweiten Mal die Torhymne erklingen ließ (36.).
Auch in der zweiten Halbzeit blieb DONAU das effizientere Team, und ließ, speziell nach dem Ausschluss gegen Mondsees Reiter (67.) keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie aufkommen. Mit einigen schönen Kombinationen und zwei weiteren Toren schossen sich die Linzer den Frust der durchwachsenen Herbstsaison von der Seele. Erst setzte Vidackovic mit Saisontor Nummer zehn nach Vorarbeit des eingewechselten Michael Reisinger einen drauf, den Schlusspunkt markierte schließlich Radek Gulajev per Abstauber (82.).
Bis zum 25.11. legt die ASKÖ DONAU nun eine Pause ein, ehe bis kurz vor Weihnachten wieder trainiert wird. Nach einem neuerlichen Break inklusive Heimprogramm bittet Trainer Christian Mayrleb am 7.1. zum offiziellen Start der Frühjahrsvorbereitung.
LT1 OÖ-Liga, 15. Runde
ASKÖ DONAU Linz - Union Raiffeisen Mondsee 4:0 (2:0)
LINZ AG Arena, 150, SR Aichner
Tore: 1:0 Vidackovic (1.), 2:0 Bichler (36.), 3:0 Vidackovic (72.), 4:0 Gulajev (82.)
Gelb: Schenk; Schmidt, Reiter, Deisl
Gelb-Rot: Reiter (67.)
2. Klasse Mitte, 13. Runde
SV Pasching 16 - ASKÖ DONAU Linz 1B 1:1 (0:0)
Sportanlage Seidelbastweg, 25, SR Scheichl
Tore: 1:0 Miglbauer (83.), 1:1 Bajrami (85.)
Gelb: Haidinger, Mayerhuber, Miglbauer, Maurer; Pramberger, Trupaj