Der langersehnte erste Heimsieg der OÖ-Liga-Saison 2015/2016 ist endlich da. Die Blau-Gelben bezwingen vor 350 Zuschauern in der LINZ AG Arena die SU mind.capital St. Martin/Mühlkreis verdientermaßen mit 1:0 (1:0) und klettern durch diesen Erfolg auf den zehnten Tabellenrang.
Taktik geht voll auf
Mit dem taktischen Konzept, den Gegner früh zu attackieren bzw. keine Luft im Spielaufbau zu lassen, fand Chef-Trainer Andreas Gahleitner genau die richtige Marschroute. Die Mühlviertler kamen von der ersten Sekunde an kaum zur Entfaltung und mussten schon früh feststellen, dass die ASKÖ TEKAEF DONAU Linz an diesem Tag ganz klar Herr im eigenen Haus sein würde. Folgerichtig gab es durch Marjan Gamsjäger (14.) und Max Limberger (17.) die ersten guten Tormöglichkeiten für die Donauraner.
Gamsjäger erzielt Goldtor
Kurze Zeit später, brachet Marjan Gamsjäger - nach perfektem Zusspiel von Max Limberger - die Kleinmünchner mit 1:0 in Front. Der absolut verdiente Führungstreffer in der 19. Minute, dank des fünften Saisontreffers von "Gamsi". Auch nach diesem Führungstor, ließ die Gahleitner-Elf kaum Zweifel aufkommen. Die Chancenverwertung ließ an diesem Freitagabend in der LINZ AG Arena, allerdings durchaus zu Wünschen übrig. So blieb es bis zum Schluss spannend.
Donau verdient sich ersten Heimsieg
Christoph Prandstätter, Nenad Vidackovic und Sercan Serbest ließen weitere brauchbare Möglichkeiten aus, um schon früher den Sack zuzumachen. Die fehlende Chancenverwertung, sollte sich aber diesesmal nicht rächen: Die Mühlviertler kamen über die gesamte Spieldauer kaum zu brauchbaren Abschlüssen, was auch an der sehr konzentrierten und disziplinierten Abwehrleistung der Blau-Gelben lag. So blieb es beim hochverdienten 1:0-Heimsieg. Der erste Saisonsieg in der LINZ AG Arena, bedeutet den Sprung auf Tabellenrang zehn!
ASKÖ TEKAEF DONAU Linz - SU mind.capital St. Martin/M. 1:0 (1:0)
13. Runde OÖ-Liga
Tor: 1:0 (19.) Gamsjäger
350 Zuschauer, LINZ AG Arena