Yusuf Efendioglu brachte die Donauraner früh in Führung. Edelweiß kam in der zweiten Halbzeit zum verdienten Ausgleich. So sah es auch Chef-Trainer Andi Gahleitner: "Das war ein gerechtes Remis, mit dem beide Mannschaften im Endeffekt zufrieden sein können". Für die Blau-Gelben ist es bereits die zehnte Punkteteilung in der laufenden Saison.
Efendioglu im zweiten Versuch
Die ersten zwei gefährlichen Szenen in diesem Derby hatten die Gastgeber zu verzeichnen: Marius Bogdan (5.) und Ivica Jurinovic (7.) scheiterten aber jeweils an Donau-Keeper Ünal Nuredini. In der 10. Minute kamen die Kleinmünchner mit der ersten Chance zum Führungstreffer: Yusuf Efendioglu bezwang nach einer Flanke von Nenad Vidackovic, Edelweiß-Goalie und Ex-Donauraner Stefan Singer im zweiten Versuch zum 1:0 für die ASKÖ TEKAEF DONAU Linz!
Edelweiß gleicht aus
Im Fortlauf der ersten Halbzeit, war es ein Spiel ohne viele Torraumszenen. Die beste hatte noch Yusuf Efendioglu, der nach einer weiteren Flanke von Nenad Vidackovic nur um Haaresbreite verpasste (40.). Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen aber dann die Gastgeber das Kommando. Gegen einen Kopfball von Ivica Jurinovic parierte Ünal Nuredini glänzend und hielt die Führung vorerst fest (47.). In der 60. Minute war aber dann auch unsere Nummer 1 machtlos: Edelweiß-Goalgetter Marius Bogdan staubte nach einer Ecke von Akif Imamovic zum verdienten Ausgleich ab.
Siantu vergibt Matchball
In der Schlussphase dieses Derbys nahmen dann die Blau-Gelben wieder das Heft in die Hand und hatten durch den eingewechselten Anselme "Deco" Siantu die Riesenchance auf den Siegtreffer: Der Donau-Angreifer scheiterte jedoch nach toller Vorarbeit von Jerome Jaksch an Stefan Singer (80.). Kurz vor dem Ende konnte sich der heute überragende Donau-Schlussmann Ünal Nuredini, gegen einen Schuss von Nedim Duric noch einmal auszeichnen und sichert den Blau-Gelben einen verdienten Punkt im Derby (90.). Somit bleibt die Mannschaft von Andi Gahleitner auf dem 8. Tabellenplatz, zwei Punkte hinter Union Edelweiß.
Union Edelweiß Linz - ASKÖ TEKAEF DONAU Linz 1:1 (0:1)
26. Runde OÖ-Liga
Torfolge: 0:1 (10.) Efendioglu, 1:1 (60.) Bogdan
200 Zuschauer, Sportplatz Union Edelweiß