Freitag, 25 Februar 2022 13:09

„Wollen attraktiven Fußball bieten“

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

111 Tage nach dem bislang letzten Auftritt in der LT1 OÖ-Liga kämpft die ASKÖ DONAU Linz beim heutigen Frühjahrsauftakt gegen die Union T.T.I. St. Florian (19.00 Uhr) wieder um Punkte in der Meisterschaft. Für unsere Blau-Gelben gleich ein richtungsweisendes Spiel, um sich von der Abstiegszone ein wenig zu distanzieren und mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr zu starten. Zuschauer sind unter Einhaltung der 3G-Regel erlaubt.

Trainer Marco Mittermayr, seit dem 0:0 Ende Oktober gegen Micheldorf im Amt, über...

...die Vorbereitung: „Alles in allem sehr gelungen. Wir hatten jede Woche ein Spiel und drei Einheiten auf Kunstrasen, hatten super Bedingungen. Wir haben unser Spiel weiterentwickelt, da sind wir auf einem guten Weg, der aber noch nicht abgeschlossen ist.“

…seine Spielphilosophie gegen den Ball: „Wir wollen in einem aggressiven Offensiv- bzw. Mittelfeldpressing agieren. Hier haben wir verschiedene Szenarien und Laufwege durchgeübt, um eine gewisse Ordnung in die Unordnung zu bringen. Teilweise ist das schon sehr gut gelungen, natürlich haben wir aber noch Luft nach oben. Wir wollen wieder eine zweikampfstarke Pressingmannschaft werden.“

…seine Idee mit dem Ball: „Unser Ziel ist, attraktiven Fußball zu bieten, damit die Leute sagen: ‚Das ist DONAU, das ist lässiger Fußball, da kommen wir wieder.‘ Wir möchten die Bälle nicht hoch nach vorne schießen, sondern über ein gutes Positionsspiel rausspielen und mit entsprechenden Positionierungen dynamisch oder numerisch Überzahlsituationen kreieren.“

…die Neuzugänge: „Sie haben sich sehr schnell integriert. DONAU ist ohnehin ein Verein, wo man sich schnell wohlfühlt. Der Anpassungsprozess war sehr kurz. Natürlich werden sie noch etwas Zeit brauchen, um sich an das System und das Tempo zu gewöhnen, das ist aber ganz normal.“

...den Gegner: „Eine sehr kampfkräftige, laufstarke, organisierte Mannschaft, die extrem zusammenhält. Sie sind immer wieder gut für Überraschungsmomente, können aus dem Nichts Tore erzielen und sind auch bei Standards sehr gefährlich.“

...die Ziele: „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben und ein sorgenfreies Frühjahr spielen. Darüber hinaus möchten wir attraktiven Fußball bieten.“

Neuzugänge:
Amar Beslagic (BW Linz)
Enis Fetai (Union Pichling)
Ivan Pavlovic (Askö Dionysen)
Anu Khonsoongnoen (SV Traun)
Florian Oelz (SV Traun)

 

Gelesen 800 mal

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ