Freitag, 14 März 2014 21:39

Auswärtssieg zum Saisonauftakt

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die TEKAEF DONAU Linz gewinnt das erste Frühjahrsspiel gegen UFC Gemüseregion Eferding mit 1:0.

Toller Auftakt der TEKAEF DONAU Linz in die Frühjahrssaison. Die Scheiblehner-Elf gewann auf holprigem Boden im Birkenstadion gegen den UFC Eferding durchaus verdient mit 1:0. Verdient deswegen, weil die Blau-Gelben mehr für das Spiel machten und letztendlich dafür belohnt worden sind. Den Siegestreffer erzielte der eingewechselte Stürmer Anselme  Ndengwe Siantu.

Schwieriges Spiel

Es war die erwartet schwere Aufgabe gegen den Tabellenzweiten der OÖ-Liga. Die Gastgeber standen in der Defensive sehr gut und spielten risikolos. Zumeist wurde aus einer gesicherten Abwehr mit hohen Bällen nach vorne agiert. Doch die Blau-Gelben behielten die Ruhe in einem chancenarmen Match, konzentrierten sich auf die eigenen Stärken und das von Trainer Gerald Scheiblehner etwas veränderte Spielsystem. 

Elferalarm kurz vor dem Pausenpfiff

Aufregung gab es kurz vor Ende der ersten Hälfte. Yusuf Efendioglu wurde im Strafraum von Eferding-Keeper Joachim Florian niedergerissen. Alles wartete nur noch auf den Elfermeterpfiff, doch der blieb aus. "Ein glasklarer Elfer", meinte nicht nur Donau-Manager Kurt Baumgartner nach der Partie. Referee Markus Wimmer stand allerdings  zu weit weg, hatte keine klare Sicht auf die Szene.

Joker-Tor von "Deco"

Im zweiten Durchgang setzte sich die Spielweise der beiden Teams fort. Beide Mannschaften standen hinten sehr gut, deshalb blieben Chancen weiterhin Mangelware. Die Scheiblehner-Elf war jedoch optisch überlegen und tat mehr für das Spiel. Dies wurde dann auch mit einem Treffer von Anselme Ndengwe Siantu (72.), der von den Mannschaftskollegen mit "Deco" gerufen wird und in der Halbzeit eingewechselt wurde, belohnt. Der Kameruner Stürmer verwertete, nach Hintersteiner-Freistoß und Wimmer-Kopfball an die Querlatte, per Kopf zum 1:0.

Seit fünf Spielen ungeschlagen

Diese Führung spielten die Blau-Gelben dann nach Hause. Mit diesem Sieg ist die Scheiblehner-Elf seit mitllerweile fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Zuvor gab es jedoch vier Unentschieden in Serie. Dieser Auftaktsieg war daher sehr wichtig. Nächsten Freitag erwarten die Blau-Gelben dann den SV ZeBau Bad Ischl im heimischen Peter Rinder Stadion.

Stimmen zum Spiel

Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen risikolos agierenden und defensiv eingestellten Gegner. Zudem war der Boden extrem schwer zu bespielen, deswegen kamen mitunter wenige Chancen zustande. Aber wir haben uns etwas mehr bemüht Fußball zu spielen und waren optisch die bessere Mannschaft. Wir haben diesmal aus der Tiefe gespielt und das ist voll aufgegangen. Zudem ließen wir gegen den Tabellenzweiten keine Torchance zu, der Sieg geht daher sicherlich in Ordnung. Donau-Trainer Gerald Scheiblehner
Auch wenn es heute wenig Torszenen gab, so war der Sieg für unsere Mannschaft durchaus verdient. Wir haben mehr für das Spiel gemacht, waren in Summe aktiver und wurden letztendlich dafür belohnt. Eferding stand hinten sehr gut und ist eine hervorragende Mannschaft, deshalb freuen wir uns über diesen wichtigen Auswärtssieg. Donau-Obmann Rainer Schütz
Der Sieg war aus meiner Sicht absolut verdient. Eferding agierte nur mit hohen Bällen nach vorne und tat sonst nichts für das Spiel, wartete eher ab. Das Foul an Efendioglu war zudem ein glasklarer Elfer, der leider nicht gepfiffen wurde. Auf dem Boden war es sehr schwer zu spielen, deswegen sind wir mit dem Sieg sehr zufrieden. Donau-Manager Kurt Baumgartner

UFC Gemüseregion Eferding - TEKAEF DONAU Linz 0:1 (0:0)
16. Runde OÖ-Liga
Tor: Anselme Ndengwe Siantu (72.)
450 Zuschauer, Birkenstadion Eferding

Gelesen 3617 mal

Medien

90jahre logo

ASKÖ DONAU Linz
Pestalozzistrasse92
4030 Linz
E-Mail: 90jahre@donau-linz.at
www.donau-linz.at

SOCIAL MEDIA

Folge uns auf unseren Social Media Kanälen

ASKÖ